Verkehrsabsicherung beim Landkreislauf

Jedes Jahr findet im Landkreis Roth der „Landkreislauf“ statt. Eine Veranstaltung, bei der zahlreiche Läuferinnen und Läufer auf bestimmten Strecken durch den Landkreis joggen. Die für uns relevante Strecke Rohr – Barthelmesaurach wurde von der Feuerwehr Aurachhöhe an den Standorten Albersreuth, Günzersreuth und Barthelmesaurach abgesichert, damit die Läufer vom Verkehr ungehindert ihre Strecken ablaufen können.

Leider haben auch jedes Jahr wieder ein paar wenige Autofahrer kein Verständnis dafür, kurz warten zu müssen, bevor sie die Laufstrecke kreuzen können. Hierbei wird voller Kreativität versucht, auf der Gegenfahrbahn schneller voranzukommen, das ehrenamtliche Feuerwehr-Personal zu ignorieren oder dieses zu beleidigen. Wir bitten alle PKW-Fahrer, die am Straßenverkehr teilnehmen daher um Rücksicht bei solchen Veranstaltungen. Wird den Anweisungen der Feuerwehr Folge geleistet, kann der Verkehr meist ungehindert weiterfließen. Des weiteren versuchen wir jedes Jahr, die Verkehrsführung zu optimieren und Ausweichrouten für Anlieger zu finden.

Alles in allem lief der diesjährige Landkreislauf aus einsatztechnischer Sicht unspektakulär ab und es kam glücklicherweise zu keinen größeren Zwischenfällen.